Ein Blick nach vorn und zurück – 2015/16

Das vergangene Jahr war, um ehrlich zu sein, nicht sehr ereignisreich für die Hamsterpartei. Deshalb dauert der Rückblick auch nicht so lang, sondern wir nutzen die Zeit, um einmal nach vorn zu blicken. Aber alles zu seiner Zeit.

Das war 2015

Obwohl wir in 2014 viele Mitglieder werben konnten, stagnierte die Mitgliederzahl im letzten Jahr. Dennoch konnten wir in vielen Medien Schleichwerbung unterbringen: So sind wir unter anderem in einigen Jahresbüchern Bremer Betriebe und an so einigen öffentlichen Pinnwänden mit Plakaten vertreten.

Außerdem hat unser Kandidat Janko im Zuge der Bremenwahl 2015 sich den Fragen einiger Schüler gestellt und an einer Podiumsdiskussion teilgenommen. Anschließend wurde in einigen regionalen Medien über uns berichtet, was die Bekanntheit unserer Partei durchaus gesteigert hat.

Die neue Kampagne »Zwischen den Zeilen« ist im April 2015 gestartet. Sie soll zum Nachdenken anregen, denn zwischen den Zeilen steht oft etwas ganz anderes als in den Zeilen. So auch auf unseren Plakaten.

Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir uns noch einmal um den Hamsterlink gekümmert. Da wir mit unserem alten Hoster unzufrieden waren, sind wir jetzt umgezogen und haben dabei das Design auch gleich etwas modernisiert. Allerdings müssen sich alle Mitglieder noch einmal registrieren, denn wir mussten den Hamsterlink grundlegend aktualisieren. Und das hat uns leider nicht ermöglicht, die alten Profile zu übertragen.

Das wird 2016

Wir haben mit der Zeit bemerkt, dass wir ein neues Logo brauchen. Unser aktuelles Logo ist schon einige Jahre alt und besteht im Grunde genommen nur aus Text. Falls ihr Ideen habt, kontaktiert mich im Hamsterlink (@admin) oder über das Kontaktformular.

Natürlich darf es im Hinblick auf die nächsten Landtagswahlen in den Doppelnamen-Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Berlin nicht an einer neuen Hamsterparteikampagne fehlen. Wir befinden uns schon in der Brainstormingphase, sind aber natürlich auch hier für Ideen offen.

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir gegen Ende 2015 Teile unseres Parteiprogramms aktualisiert und erweitert. Dieser Prozess wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Auch hier sind wir auf Austausch bedacht und ich denke, der Hamsterlink ist der richtige Ort für derartige Diskussionen.

Ihr merkt, wir brauchen euch, damit diese Partei funktionieren kann. Seid weiterhin aktiv in der Parteiarbeit und seid offen für Neues, denn nur so kann sich unsere Politik weiterentwickeln.

Ich danke euch für das gemeinsame vergangene Jahr und freue mich bereits auf die nun vor uns liegenden 366 Tage (Ja, es ist ein Schaltjahr!). Ohne euch wäre diese Partei nicht dort, wo sie jetzt steht. Und unser Stand ist gar nicht mal so schlecht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern ein gutes neues Jahr.

Autor: Tim Kuhlenbrecht, Parteivorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.