Hamsterlink

Bis vor kurzem standen wir vor einem großen Problem. Wir bewarben zwar die Teilhabe aller Mitglieder, hatten aber nur unzureichende Möglichkeiten, diese umzusetzen. Außerdem funktionierte unser altes Mitgliederverzeichnis (HPD-MVZ) mehr schlecht als recht, konnte nicht automatisch Mails an neue Mitglieder versenden und konnte nur manuell ausgewertet werden.

Nach mehreren Wochen an Arbeit haben wir eine neue Lösung für diese Probleme geschaffen. Sie nennt sich Hamsterlink. Der Hamsterlink ist sowohl ein Mitgliederverzeichnis als auch ein Ort der Teilhabe und Diskussionen. Alle neuen Mitglieder registrieren sich ab sofort direkt im Hamsterlink, um mitwirken zu können.

Wir haben den Namen Hamsterlink gewählt, weil wir uns vorstellen, dass der Hamsterlink in Zukunft alle Mitglieder in ihrer Parteitätigkeit verknüpfen soll.

Das kann der Hamsterlink

Beiträge veröffentlichen

Es ist allen Mitgliedern ab sofort möglich, ihre Gedanken, Vorschläge und Fortschritte in Beiträge zu schreiben und diese auf der eigenen Profilseite zu veröffentlichen. Es besteht die Möglichkeit, diese Beiträge zu kommentieren und zu bewerten.

Virtueller Mitgliederausweis

Die Angaben des Mitgliederausweises befinden sich natürlich auch im Hamsterlink. Anstatt einen gedruckten Ausweis bei Parteiveranstaltungen vorzuzeigen, ist es nun auch möglich, den virtuellen Ausweis mitzuführen.

Instant Messages

Mitglieder können, statt einander öffentliche Beiträge zu schreiben auch privat (und für andere unsichtbar) kommunizieren. Für schnelle Absprachen ist diese Funktion sehr praktisch. Wir empfehlen aber, der Transparenz wegen, eher öffentliche Beiträge zu schreiben. Denn auch hier ist es möglich (ähnlich wie bei Twitter), andere Mitglieder zu erwähnen und den Beitrag dieser Person zu widmen.

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen (im letzten Beitrag angekündigt) sind natürlich auch hier vertreten. Innerhalb der Gruppen existieren Foren, die den Austausch, die Diskussion und den Fortschritt der Gruppe erleichtern und dokumentieren. Es besteht zudem für jedes Mitglied die Möglichkeit, selbst eine Gruppe zu gründen.

Wir bitten alle Mitglieder, sich im Hamsterlink zu registrieren. Das gilt auch für alle Mitglieder, die sich bereits im alten Mitgliederverzeichnis (HPD-MVZ) registriert haben.

Wir sind schon gespannt, wie ihr den Hamsterlink findet. Sagt uns, was euch gefällt und was man verbessern könnte – wir kümmern uns darum.

Autor: Hamsterlink-Team

Ein Gedanke zu „Hamsterlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.